Autor Thema: Schraubfahrwerk Vorderachse  (Gelesen 13643 mal)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Schraubfahrwerk Vorderachse
« am: September 16, 2006, 21:29:38 Nachmittag »
So ich hab den heutigen schönen Tag und die letzte Nacht mal dazu genutz etwas mit meinen Dicken durch die gegend zu düsen und heute Mittag hat mich mein Fahrwerk so angek.... das ich angefangen habe mein Gewindfahrwerk von Sachs einzubauen. Schnell die Drehstäbe vorn weg (kein Problem) dann die oberen Querlenker getauscht (auch Problemlos). Dämpfer mit Feder rein, Sch... die stehen ja an der Buchse des oberen Querlenker an.

Was kann man da mach hat noch jemand ein Schraubfahrwerk auf der Vorderachse verbaut? Wie habt ihr das gelöst so das die Feder nicht an der Buchse ansteht?

Und habt ihr evt noch eine 2 Feder verbaut damit die Hauptfeder immer Vorspannung hat?

Jens
Turbofever

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #1 am: September 17, 2006, 00:04:26 Vormittag »
Hallo Jens
an meinem breiten 5er habe ich den Umbau noch nicht gemacht aber an meinem alten A5 habe ich die Teile auch reingebracht obwohl da zusätzlich noch der Auspuff und die Antriebswellen den Platz versperren.
Am oberen Ende sind noch ca 10 bis 20 cm lange Rohre mit  59 mm Aussendurchmesser zwischen der Feder und der Auflage am Dom verbaut.
Diese Rohre, oder wie die Teile auch heissen mögen, haben genügend Abstand zur Distanzbuchse am oberen Querlenker.
Die Federn haben einen Aussendurchmesser von ca 80 bis 90 mm (je nach Federhärte) und sind ca 150 mm lang. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Hilfsfeder eingebaut damit die richtige Feder nicht aus dem oberen Sitz herausfallen kann.
In der Notice RSP20 ist ein Bild wie der vordere Dämpfer aussieht und welche Höhe eingestellt werden soll.
Ich habe noch ein Photo wie der ganze Klimbim verbaut ist aber wie bringe ich das Photo hier rein ???
Martin

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #2 am: September 17, 2006, 10:09:06 Vormittag »
Hi Martin

Wo finde ich die Notice RSP20? Und den Durchmesser der Feder hab ich gestern nicht gemessen vielleicht mach ich das heute noch.

Und Bilder einfügen geht ganz einfach:

-Bild auf frei zugänglich Webspace (Speicher im Internet, der nicht Passwort geschütz ist) hochladen

- dieses Symbol auswählen und dazwischen [img.]http://....................[/img]deine URL (Adresse zum Bild eingeben)

Gruß
Jens
Turbofever

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #3 am: September 17, 2006, 10:20:52 Vormittag »
Die Notice RSP20 habe ich bei

http://manuel5turbo.ifrance.com/

gefunden.
Da liegt noch mehr Informationsmaterial herum. Ist aber alles auf französich

Hier noch ein Versuch mit dem Bildli

Gruss Martin
« Letzte Änderung: März 28, 2007, 22:25:59 Nachmittag von r8220 »

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #4 am: September 17, 2006, 18:14:19 Nachmittag »
Hey Jens,
Hättest mir ja auch gleich Fragen können.  ;D
Das kommt davon wenn man billigscheiß über Ebay kauft.  ;D  ;D  ;D  ;D
Das anschleifen der Feder ist in die Cevennes configuration Normal. Hat jeder, aber nur wenn die Reifen im freien hängen.
Wenn der Wagen auf die Füße steht liegen sie Frei.
Ist auch so mit die Billsteins.
Vergesse nicht die untere Querlenker zu Versteifen!

Wenn dir das nicht gefällt mußt du das obere Befestigungsloch etwas verschieben, ist auch kein Problem.
« Letzte Änderung: September 17, 2006, 18:19:11 Nachmittag von harry »

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #5 am: September 17, 2006, 19:53:51 Nachmittag »
Hi Harry

Nein leider stoßen bei mir die Federn auch wärend der Fahrt an die Buchse  :-\ und ein Langloch wollte ich eigentlich nicht machen evt werde ich eine längere Glocke drehen und eine kürze Feder verwenden? 

Was muss am Querlenker verstärkt werden und muss nicht evt auch die Stoßdämpferaufnahme an der Karosse verstärkt werden?

Und wie man auf dem letzten Bild sieht das Auto muss mindestens 3-5 cm höher

Gruß
Jens
« Letzte Änderung: März 28, 2007, 22:29:32 Nachmittag von r8220 »
Turbofever

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #6 am: September 17, 2006, 21:15:22 Nachmittag »
Du Mußt überhalb des Langloches wieder ein rundes Loch Schweißen  ;D

Verstehst schon eine platte mit nen Loch.
Dann kannst du noch eine extra Rohr einschweißen wie die späteren Cevennes und TDC.

http://www.garat-motorisation.com/indexD.html#

und klicke auf "Die Sicherheit"

In sein Katalog siehst du dann die Notwendige Versteifung an einer dieser ösen.
Wenn du es Perfekt machen willst sollst du ein dritter befestigungspunkt machen, ist neu zu bekommen, oder der Torsionsstab wieder einbauen aber die Kartelkante abtragen. Dabei kannst du aber nie wieder rückbauen aufs original.

Eine Längere glocke wäre Natürlich auch sehr gut machbar. Die drei  bis fünf zentimeter holst du dir dort, ohne das du die Feder einkürzen sollst.
Schönes Bastelauto oder?  ;D  ;D
Mein wagen hatte schon eine abgeänderte obere Stoßdämpferbefestigung als ich sie benützte.
Und meine Setings waren für die Rennstrecke, also ganz niedrig abgestellt.
« Letzte Änderung: September 17, 2006, 21:29:38 Nachmittag von harry »

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #7 am: September 18, 2006, 08:25:26 Vormittag »
Klärt Ihr mich bitte auf! Was für einen Sinn hat dieser Umbau?
Ich dachte die haben das damals gemacht weil es weniger Platz gebraucht hat und
schneller/genauer einzustellen war!?
Danke für die Info.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #8 am: September 18, 2006, 12:37:09 Nachmittag »
Welche Vorteil hat es ??? ich hab es hier liegen das Fahrwerk und wenn es verbaut ist kann ich dann endlich an der Hinterachse die höhe einstellen.

Ansonsten aus sportlicher Sicht:

- keine Drehstäbe mehr (etwas mehr Bodenfreiheit)
- frei Federwahl und somit Abstimmung
- man kann mittles Radlastwage das Auto genau einstellen
usw
Turbofever

daniel ch

  • Gast
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #9 am: September 18, 2006, 14:18:53 Nachmittag »
Hallo Jens,

Mann muss einfach oben am Dom ein neues versetztes Loch bohren damit der Dämpfer ein anderer Neigungswinkel hat, ganz simpel ;)